[Talk-de] Problem mit Bahnhofsmapping von MentzDV

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Sa Aug 29 20:12:05 UTC 2015

Hallo,

Am 2015-08-29 um 21:36 schrieb Peter Barth:
> Als Quelle wurde den Changesets "bing Luftbild, MVV-Stationsplan,
> bahnhof.de" mitgegeben. Ob die letzteren beiden überhaupt zulässige
> Quellen sind, müsste man wohl auch noch klären. Es ist aber zumindest
> schon mal klar, dass ohne lokales Wissen getaggt wurde.

Seit wann erstreckt sich das MVV-Tarifgebiet bis ins niederbayrische
Passau?!

In Frankfurt (Main) Hbf hat Mentz auch bahnhof.de und einen Bahnhofsplan
der DB verwendet, für den keine Erlaubnis vorlag. Die Daten dort waren
auch noch grottenschlecht und uralt. (Die Mieter einiger Ladenlokale
wechseln auf dem Querbahnsteig mehrmals jährlich, wie ich selbst als
umsteigender Fahrgast schon beobachtet habe!)

Mentz hat von einigen Verkehrsverbünden die Erlaubnis erhalten
Bahnhofspläne zu nutzen. Mir fällt hier auf Anhieb nur der Verkehrs- und
Tarifverbund Stuttgart ein. Es könnte für den MVV also auch eine
Erlaubnis geben, aber wie schon gesagt, endet der MVV schon viele
Kilometer vor Passau.

In einem Münchner Einkaufszentrum (Name weiß ich nicht mehr) hat Mentz
auch die Läden als Flächen gemappt und dabei von alten Plänen
abgezeichnet, sodass Mieter wieder eingezogen sind, die schon lange Zeit
vorher in der Realität und auch in OSM gekündigt hatten.

> Ich hab das ganze jetzt auch absichtlich noch nicht revertiert um Mentz
> und soemisch Gelegenheit zu geben, etwas dazu zu sagen. Vor allem wäre
> es aber auch nicht damit getan, wenn ich nur Passau revertiere oder
> mühevoll repariere. Das ist nämlich mit großer Sicherheit nicht der
> einzige Bahnhof.

Ein weiteres Problem bei Mentz war (ob es noch immer so schlimm ist,
kann ich nicht sagen), dass Bahnhofsskizzen von Verkehrsverbünden 1:1
abgezeichnet wurden. Es wurde nicht berücksichtigt, dass diese Skizzen
generalisiert sind. Treppen waren dann irreal schmal (in
Berlin-Friedrichstraße bin ich auf Treppen gestoßen, die schmaler als 1
Meter waren) oder irreal kurz. In Stuttgart Flughafen (unterirdische
S-Bahn-Station) wurde der vorhandene Bahnsteig mal eingekürzt, damit er
zum VVS-Plan passt. Danach war er so kurz, dass statt wie technisch
möglich drei nur noch ein S-Bahn-Triebwagen daran halten hätte können.

Ich bezweifle sehr, dass sich die Qualität stark gebessert hat. Man wird
vermutlich weiterhin noch überwiegend billige Hiwis mappen lassen.

Deine Schilderung zeigen mir, dass Mentz weiterhin nicht Wert auf
Ortsbegehungen legt. Dann ist es auch kein Wunder, dass die Edits nicht
den Ansprüchen genügen.

Viele Grüße

Michael