[Talk-de] Wieder einmal lcn Sammelrelationen

Bernhard Weiskopf bweiskopf at gmx.de
Mo Feb 9 21:34:46 UTC 2015

In meiner Gegend (Mannheim) gibt es ein Netz von offiziellen Fahrradwegen. Die werden sogar manchmal gekehrt und führen auf gering befahrenen Straßen oder abgesetzt von viel befahrenen. Das Netz wird im Wesentlichen aufgespannt durch Wegweiser zu markanten Punkten mit Entfernungsangaben. Für "Insider" gibt es sogar eine Karte, die aber leider nicht publiziert wird.

Außer durch die Richtungswegweiser sind die Wege selbst nicht markiert, es gibt auch keine Symbole (außer dem Radzeichen auf den Wegweisern) und keine Namen für die Routen, deshalb wende ich das einfache Schema von http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Cycle_routes#Tagging_cycle_route_networks an, d. h. direkt an den Weg oder die Straße kommt "lcn = yes" oder ähnlich, mehr nicht.

Relationen braucht man nicht, die wären sogar eher hinderlich, da der operator und der Netzname direkt an der Gemeinde- Stadt- Kreis-, Landkreis-...Grenze wechselt und damit der Weg mit der Grenze verbunden werden müsste. Außerdem bräuchte man viele Relationen.

Für Navigation ist das Ganze bedeutungslos, aber wer gerne nach Karten fährt oder plant und sich dabei an markierten Wegen orientiert, wie sie beispielsweise die Cycle Map zeigt, wird die Markierungen der Vorzugsstrecken sicherlich begrüßen.

Die Ziele werden in Deutschland nicht mit Nummern versehen (wie in GB), sondern mit Namen genannt, trotzdem kann man die Zielpunkte mit lcn_ref = ... eintragen, dann zeigt z. B. die Cycle Map genau, wohin die Wegweiser führen bzw. bis wohin die Entfernungsangabe zählt.

Bernhard

****