[Talk-de] Wieder einmal lcn Sammelrelationen

Wolfgang Schuch Wolfgang.Schuch at adfc.de
Di Feb 10 23:28:07 UTC 2015

Hallo zusammen,

leider komme ich nur selten dazu diese Liste hier zu lesen, habe aber
diese Diskussion gesehen und mal gelesen. Und da ich beruflich mit
Radwegweisung zu tun habe, könnte ich dazu was beitragen.

Diese hier immer wieder erwähnte Wegweisung (WW) ist nicht x-beliebig.
Sie ist seit 1998 die durch die FGSV festgelegte Norm
http://www.fgsv-verlag.de/catalog/product_info.php?products_id=433

Für ihren Einsatz braucht es eine Netzplanung nach ERA
http://www.fgsv-verlag.de/catalog/product_info.php?products_id=2869

Bundesweit ist sie meist grün auf weiß, in Teilen von Niedersachsen auch
rot auf weiß wie in ganz NRW. Dort ist sie sogar Teil der StVO-Wegweisung.

Diese WW hat mehrere Komponenten:
ZwischenWW
http://www.stempelcity.de/l8mimages/zwischenwegweiser.jpg
die stehen grob dort, wo es nur in eine Richtung weiter geht.

HauptWW
http://www.gruene-koengen.de/bilder/radweg/piktogramme.anordnung.png
die solche PfeilWW sein können, aber auch entsprechende TabellenWW
http://www.wfg-rd-eck.de/uploads/Tourismus/Bsp.%20Tabellenwegweiser_1.jpg
Beide stehen dort, wo es in mehrere Richtungen geht.

Nur auf den HauptWW stehen Zielorte (oben Fernziel, unten Nahziel) mit
km Angabe. Zudem können vor dem Ziel noch Zusatzangaben zum Ziel (z.B.
(S-)Bhf, Schwimmbad, ...) stehen, die sich dann bei Bedarf in der Nähe
des Ziels aufsplitten. Zwischen Zielort und km können noch Zusatzangaben
zum Weg sein (viel Autoverkehr, Steigung oder Baum für nicht
alltagstauglich).

Routen werden als Signet unten im HauptWW eingehangen. Sie sind in der
Regel touristisch.

Da es sich bei der WW um eine offizielle ;-) handelt, wollen auch alle
Offiziellen mitreden, d.h. sie muss abgestimmt werden und viele
Bedenkenträger können alle möglichen Einwände einbringen, weshalb auf
einer für den Radverkehr gut geeigneten Strecke keine WW erscheinen
darf. Daher sind derartige Netze immer suboptimal, aber offiziell.

Und es muss noch erwähnt werden, dass das hier beschriebene idealtypisch
ist. Die Realität sieht nicht selten anders aus. Schlecht und/oder
regelwidrig geplant, nicht gewartet und daher lückenhaft, oder durch
Bauarbeiten unterbrochen und nicht wieder hergestellt. Aber das gibt es
auch (zwar geringer) bei PKW-WW. Nur dort fallen Fehler eher auf, da die
Planer mehr Auto als Rad fahren ;-)

Aber eigentlich ;-) müssten die Kommunen, Kreise oder Länder, die diese
Netze geplant haben, davon auch Unterlagen über den Sollzustand ohne
Fehler im Gelände haben, die abrufbar sein sollten. Damit wären die
Netze auch leichter zu taggen.

Dabei will ich es gerade belassen, weil ich ins Bett muss. Für Fragen
stehe ich gerne zur Verfügung. Falls ich hier in der Liste nicht
antworte, schreibt mir gerne ne PM.

tschau und gute N8
Wolfgang