[Talk-de] heise berichtet ueber osm.org-Routing integration

Florian Lohoff f at zz.de
Do Feb 19 15:40:57 UTC 2015

On Wed, Feb 18, 2015 at 01:06:12PM +0100, chris66 wrote:

> Die Qualität unserer Daten in Bezug auf Routing ist in der Tat
> verbesserungswürdig.

> über Privatgrundstücke gelotst.
>
> Weitere Probleme:
>
> - Routinginseln
> - Anliegerverbote werden ignoriert
> - Wichtige Infos wie maxspeed sind noch lückenhaft

Routinginseln sind ein Problem der präprozessierung. Die müssten
eigentlich vom resultierenden Graph entfernt werden. Ich mache viel
mit OSRM und habe auch das Problem das es reichlich Marktplätze etc
gibt die keine Anbindung an das restliche Straßennetz haben.

Anliegerverbote sind ein extrem schwieriges Thema zu dem auch noch
anderes gehört wie z.b. Tracks. Am Ende werden alle "verbote" zu einem
access=destination. Selbst wenn auf einer Straße ein access=no oder
das nur ein "Fußweg" ist muss der router das dingen benutzen wenn
das Ziel an diesem Weg liegt. Deshalb macht OSRM auch murks wenn
ich nach Hause möchte. Ich liege an einem Waldweg - nicht asphaltiert,
forstwirtschaftlicher Verkehr frei - typ track/grade4. Ja - den muss man
befahren um zu mir zu kommen. OSRM lotst mich zu einer service road
die semi-in-der-nähe ist und gibt dann auf. Dazu kommt das
aneinandergrenzende Wege mit accessbeschränkungen zusammengefasst
werden müssen - also access beschränkte Inseln deren Einfahrt reguliert
ist.

maxspeed finde ich ziemlich uninteressant.
Durchschnittsgeschwindigkeiten kann man auch über heuristiken annähern.

Ein großes Problem finde ich das die entscheidungen die Graphhopper,
Mapquest und OSRM treffen SEHR unterschiedlich sind. Mir sind die
entscheidungswege überhaupt nicht transparent ( Abiegepenalty?
Maxspeed?, Gewichtung von highway klassen? Nutzung von
Bebauungsinformation?). Wenn könnte man ja durch
entsprechendes tagging dahinwirken das die Routen sich verbessern.

Flo