[Talk-de] heise berichtet ueber osm.org-Routing integration

Richard Z. ricoz.osm at gmail.com
Sa Feb 21 13:37:55 UTC 2015

On Thu, Feb 19, 2015 at 11:31:55AM +0100, Martin Vonwald wrote:
> Hi!

> Kein professioneller Router geht davon aus, dass man die maximal erlaubte
> Geschwindigkeit auch tatsächlich fahren kann. Je nach Verlauf der Straße
> werden deutlich niedrigere Geschwindigkeiten angenommen. Auf einer völlig
> geraden Autobahn im ebenen Gebiet nimmt ein guter Router eine
> Geschwindigkeit nahe der erlaubten an, idR ca. 5%-10% darunter. Auf einer
> Passstraße, wo sich eine Serpentine an die nächste reiht, interessiert
> einen professionellen Router die maximal erlaubte Geschwindigkeit nur noch
> [...]

egal ob das anhand der Geometrie oder tags passiert, solche Heuristiken
funktionieren bestenfalls sehr grob. Die Faktoren die man mappen müßte sind
einfach zu viel und wären im Endeffekt sowieso subjektiv: Sichbeinträchtigugn
in den Kurven, Straßenrandbeschaffenheit, herumschleichende Touristenautos,
Fußgänger/Radfahrer auf der Straße, parkende Autos am Straßenrand, rush hour
u.v.A.

Enwteder irgendeine der Average speed per way Datenbanken wird dauerhaft
wiederbelebt oder etwas wie
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Practical_maxspeed

Richard