[Talk-de] Deprecation von associatedStreet-Relationen

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Mi Jan 21 23:16:54 UTC 2015

Hallo,

aufgeweckt durch einen Newbie-Frage im Forum, bin ich (entdeckt hat's
eigentlich Swen Wacker [1]) auf einen veralteten Inhalt im Wiki-Artikel
DE:Relatio:associatedStreet gestoßen.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relation:associatedStreet

In dem Artikel wird die associated-Street-Relation beschrieben, die
verwendet wurde/wird, wenn der Mapper nicht an jedem
Gebäude/Hausnummernnode addr:street=* usw. taggen wollte. Entworfen
wurde sie im Rahmen des Karlsruher Schemas als Redundanzvermeidung.

Von Datennutzern, die OSM-Adressdaten nutzen, habe ich gehört, dass
diese Relationen aufwendiger in der Auswertung seien als das
addr:street=*-Tag an jedem Adressnode/Gebäude auszuwerten. Mittlerweile
beträgt der Anteil an den gesamten Adressen in OSM nur noch 7 Prozent.
Ich habe das zum Anlass genommen, frecherweise diese Relation als
deprecated (veraltet) zu markieren. [3]

Im Forum [2] wird das schon diskutiert. Ich bitte euch, wie schon
diverse Forumsuser tun, im Wiki darüber abzustimmen.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Relation:associatedStreet

Anmerkung: Auf der deutschen Diskussionsseite schrieb tyr_asd im Oktober
2012, dass diese Relationen für mehrsprachige Gebiete eine Anwendung
hätten. Ein Blick in seine Mappingregion Südtirol zeigt jedoch, dass
dort mittlerweile eine name-Tag-ähnliche Lösung ohne Relationen
angewendet wird. Beispiel:
addr:street = Unterrainer Straße - Strada Riva di Sotto
addr:housenumber = 10
addr:city = Eppan a.d. Weinstr. - Appiano s.s.d.v.
addr:postcode = 39057
addr:hamlet = St. Pauls - S. Paolo
addr:street:de = Unterrainer Staße
addr:street:it = Strada Riva di Sotto
addr:city:de = Eppan a.d. Weinstr.
addr:city:it = Appiano s.s.d.v.
usw.

Viele Grüße

Michael

[1] http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=478904#p478904
[2] http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=479346#p479346
[3] Teils haben es andere User, teils ich selbst, wieder auf "in use"
zurückgesetzt. Mal schauen, was das Ergebnis der Abstimmung ist.

--
Per E-Mail kommuniziere ich bevorzugt GPG-verschlüsselt.