[Talk-de] Mühlgraben

Andreas Labres list at lab.at
Sa Jan 24 06:35:05 UTC 2015

On 23.01.15 14:59, Martin Koppenhoefer wrote:
> ich würde glaub drain benutzen, weil ich die Fließgewässer in OSM so sehe:
> natürliche Gewässer:
> groß River
> Klein Stream
>
> Künstliche Gewässer
> klein ditch
> mittel drain
> groß canal

Ich halte diese Unterscheidung in natürlich-künstlich für relativ problematisch.

   http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Wienflussregulierung_1898.jpg

Ist das "natürlich"? Trotzdem ist die Wien ein Fluss, eine wichtige Entwässerung
des Wienerwaldes.

Ich würde das mehr nach der Funktion einteilen, eben ditch für einen
Entwässerungskanal, drain für einen Abwasserkanal, und canal nur für einen
schiffbaren Kanal. Und eben Bach, Fluss und Strom mit stream, river und river.

Und ein Mühlkanal ist ja letztlich nur eine Umleitung des Baches/Flusses, also
könnte man den IMO auch als stream oder river taggen; oder man erfindet einen
eigenen Mühlkanal-Tag.

/al