[Talk-de] Lizenzfrage: Zuarbeit für Papierkarte

Erik Heinz eh1110-osm at 42net.de
Di Jan 27 10:29:16 UTC 2015

On Mon, Jan 26, 2015 at 01:50:59PM +0100, Christoph Hormann wrote:

> Aber Vorsicht, wenn man nicht-OSM-Daten so anpasst, dass sie zu den
> OSM-Daten passen oder OSM-Daten an die sonstigen Daten, zum Beispiel
> indem man einen Radweg entlang einer Straße geometrisch mit dieser
> Straße synchronisiert oder vermeidet, dass ein Radweg an einem Seeufer
> über das Wasser gezeichnet wird dann greift eventuell share-alike - das
> ist aber nicht wirklich klar.  Wenn eine solche Anpassung eine
> substantielle Korrektur der Daten darstellt, sollte im Sinne der ODBL
> share-alike greifen, wenn es sich nur um eine darstellungsspezifische
> [...]

Danke für die beiden Antworten. Wie die Lizenz gemeint ist, ist mir jetzt
einigermaßen klar.

Die share-alike-Klausel scheint mir allerdings für klassische Kartographie,
jenseits simpler Visualisierung von GIS-Datenbanken, ziemlich problematisch.
Da gibt es nämlich keine unabhängige Sammlung von Datenbanken, sondern alles
wird irgendwie aneinander angepasst, im Interesse eines schönen und
übersichtlichen Kartenbildes. Damit sind alle Daten voneinander abhängig und
share-alike greift für alle Daten. Die Verwendung von OSM-Daten gemeinsam
mit Daten, die eine andere Lizenz haben oder haben sollen, ist damit nicht
möglich.

Dazu kommt, dass es offenbar Interpretationsspielraum gibt. Das ist ein
juristisches Minenfeld, auf das man sich nicht begeben will.

Wir werden also wohl oder übel die Arbeit nochmal machen müssen.

Danke und Gruß,
Erik