[Talk-de] Honga Tonga eintragen, Bildquelle?

malenki osm_ at malenki.ch
Fr Jan 30 21:24:40 UTC 2015

On Fri, 30 Jan 2015 11:16:12 +0100,
Christoph Hormann wrote:

> Die generelle Form grob aus veröffentlichten Bildern zu übernehmen
> ist hier denke ich unproblematisch - eine solche Übernahme von
> Informationen nimmt sowohl urheberrechtlich als auch
> datenbankrechtlich nicht die notwendigen Hürden, um relevant zu
> sein.

Wenn du das für OSM nicht freigegebene Bild nicht gesehen hättest,
wüsstest du dann, wo die Insel einzutragen wäre und wie groß sie ist?

Ich zitiere einen weniger bekannten OSMer:
| It really looks like OSM's goal once was to be whiter than white
| legally, and now it's mostly about the risk of getting sued.¹

Diese Einstellung kotzt mich an.

Letztes Jahr hat sich im IRC einer damit gebrüstet, dass er einer
kleinen Firma sinngemäß geschrieben hat: "Sie können mir nicht
nachweisen, dass ich Ihre Daten unrechtmäßig verwendet habe."

Diese Einstellung kotzt mich an!
An alle Leute mit dieser Auffassung von Freien Daten:
	Geht doch zu Wikimapia!

Thomas

¹ http://permalink.gmane.org/gmane.comp.gis.openstreetmap.legal/6833