[Talk-de] Honga Tonga eintragen, Bildquelle?

Christoph Hormann chris_hormann at gmx.de
Fr Jan 30 23:08:07 UTC 2015

On Friday 30 January 2015, malenki wrote:

> Wenn du das für OSM nicht freigegebene Bild nicht gesehen hättest,
> wüsstest du dann, wo die Insel einzutragen wäre und wie groß sie ist?
>
> Ich zitiere einen weniger bekannten OSMer:
>
> Diese Einstellung kotzt mich an.

Darum geht es hier aber nicht.

Wertschätzung für Freie Daten erfordert Respekt vor den rechtlichen
Rahmenbedingungen und Respekt vor dem Urheberrecht bedeutet auch, dass
man es als das betrachtet, was es ist und nicht zusätzliche Dinge
hineininterpretiert.

Das Urheberrecht schützt keine Informationen.  Die Idee, man könnte auf
Grundlage des Urheberrechtes die Verbreitung von in Bildern und Texten
enthaltenen Informationen kontrollieren ist zwar durchaus verbreitet
und wird auch gelegentlich als Begründung herangezogen, warum Freie
Daten wichtig sind, dies stimmt aber nicht.

Und das hat nichts damit zu tun, ob man nachweisen kann, dass die
Informationen über die Position, Größe und Form der Insel aus diesem
Bild stammen.

--
Christoph Hormann
http://www.imagico.de/