[Talk-de] ovl2gpx: "OpenData"-Wege vom bayerischen Vermessungsamt nach GPX wandeln

Manuel Reimer Manuel.Spam at nurfuerspam.de
Di Jul 7 15:52:32 UTC 2015

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit schonmal angekündigt, dass ich an einem
Konverter arbeite.

Mittlerweile ist ein erster Stand fertig.

https://github.com/M-Reimer/ovl2gpx

Gedacht ist das ganze um die "Freizeitwege" im OVL-Format von hier:

http://vermessung.bayern.de/opendata

nach GPX zu wandeln.

Leider habe ich für meine Zwecke festgestellt, dass die Wege in meiner
Region nicht zum Import geeignet sind.

Der fränkische Marienweg (einziger relevanter Fernwanderweg in meinem
Gebiet) weicht teilweise von schon vorhandenen Daten in der OSM
erheblich ab. Außerdem ist dieser selbst in den "Vermessungsdaten"
lückenhaft.

Viele "lokale" Wanderwege rund um meinen Wohnort scheinen zwar korrekt
in den Daten zu sein (ich kenne die Wege) aber haben keinen Namen, was
eine Zuordnung unmöglich macht.

Gruß

Manuel