[Talk-de] Umfrage (Entwurf) zu Kleben von Landnutzungsflächen an Straßen

Christoph Hormann chris_hormann at gmx.de
Do Jul 9 09:48:22 UTC 2015

On Thursday 09 July 2015, Butrus Damaskus wrote:

> Das ist ein Scheinargument. Besser sollte man die Straßen mit der
> richtigen Breite rendern oder sie sogar als eine Fläche taggen.

Ich bin gespannt, ob es gelingt, diesen Vorschlag irgendwann mal auf das
Abstellgleis der erwiesenermaßen schlechten Ideen zu verbannen.

Sollte es (hoffentlich rein hypothetisch) irgendwann mal einer schaffen,
in OSM dauerhaft alle Straßen als Flächen zu erfassen, müsste jeder,
der eine ordentliche Karte davon zeichnen wollte, diese mit vielem
Aufwand zuerst skelettieren, um sie anschließend sauber und einheitlich
auf Breite darzustellen.

Was natürlich stimmt ist, dass es sehr erfrischend wäre, wenn irgendwann
mal ein Kartenstil Straßen bei hohen Zoomstufen in ihrer tatsächlichen
Breite rendern würde.  Derzeit kenn ich keinen, der das tut.
Entsprechend sind die meisten Aufrufe zu Erfassung von Straßen als
Flächen auch schlicht und einfach Mapping für den Renderer - der
Versuch, Arbeit bei der Kartenstil-Entwicklung durch Arbeit beim
Mapping zu substituieren.

--
Christoph Hormann
http://www.imagico.de/