[Talk-de] Umfrage (Entwurf) zu Kleben von Landnutzungsflächen an Straßen

Peter Barth osm-peda at won2.de
Do Jul 9 12:07:37 UTC 2015

Hallo,

Christoph Hormann schrieb:
> Sollte es (hoffentlich rein hypothetisch) irgendwann mal einer schaffen,
> in OSM dauerhaft alle Straßen als Flächen zu erfassen, müsste [...]

warum? Das wäre doch wie heute bei Flüssen auch. Ich hab das
Flächenfeature riverbank und die semantische Linie, den waterway. So war
zumindest bisher meine Vorstellung davon.

> Derzeit kenn ich keinen, der das tut.

Ich schon, bzw zumindest einen der es versucht:
http://maps.osm2world.org/?zoom=18&lat=48.57603&lon=13.45491&layers=B0TTFF ;)

> Entsprechend sind die meisten Aufrufe zu Erfassung von Straßen als
> Flächen auch schlicht und einfach Mapping für den Renderer

Rein anwendungsbetrachtet ist sowas für die Automoblier für ADAS
interessant. Wie weit kann ich noch nach rechts ausweichen ohne mich mit
meinem Auto zu überschlagen und ähnliche Fragestellungen. Ich kann mir
zwar nicht vorstellen, dass OSM jemals solchen Anforderungen genügen
könnte, wollte das aber dennoch mal als Anwendungsfall für
Straßenflächen genannt haben ^^

Gruß,
Peda