[Talk-de] Umfrage (Entwurf) zu Kleben von Landnutzungsflächen an Straßen

Peter Barth osm-peda at won2.de
Do Jul 9 19:48:50 UTC 2015

Hallo,

Christoph Hormann schrieb:
> Auch vom Informationsgehalt ist der Unterschied gewaltig

vielleicht oder vermutlich richtig ...

> eine
> zusätzliche Erfassung von Straßen als Fläche würde zwar etwa die
> dreifache Datenmenge bedeuten, 90% der zusätzlichen Daten wären jedoch
> redundant und könnten aus einer akkuraten Linienerfassung problemlos
> hergeleitet werden.

aber die Herleitbarkeit bezweifle ich im Allgemeinen. In jeder Kurve ist
die Straße breiter als auf der Geraden, es gibt ein Bankett, der Mittel-
streifen verläuft nicht mittig usw usf. Es kommt nur auf den Detailgrad
an den ich erreichen will.

Aber auch ich wollte jetzt im Gegenzug kein Plädoyer für die Erfassung
von Straßenflächen, fahrbaren Bereich,.. halten sondern hauptsächlich
ein Beispiel aus der Industrie nennen, wo solche Informationen
theoretisch gewünscht wären.

Gruß,
Peda