[Talk-de] Umfrage (Entwurf) zu Kleben von Landnutzungsflächen an Straßen

Christoph Hormann chris_hormann at gmx.de
Do Jul 9 20:31:55 UTC 2015

On Thursday 09 July 2015, Peter Barth wrote:

> aber die Herleitbarkeit bezweifle ich im Allgemeinen. In jeder Kurve
> ist die Straße breiter als auf der Geraden, es gibt ein Bankett, der
> Mittel- streifen verläuft nicht mittig usw usf. Es kommt nur auf den
> Detailgrad an den ich erreichen will.

Das ist richtig und man kann sich durchaus darüber unterhalten, ob in
solchen Fällen ein Polygon grundsätzlich eine geeignete Methode wäre,
das abzubilden.

In den wenigen Fällen, wo eine solche Erfassung in OSM derzeit versucht
wird, z.B. [1] sind wir jedoch sehr weit von diesem Genauigkeitsgrad
entfernt - die Abweichung von der konstanten Breite sind dort zum
größten Teil Fehler/Rauschen und nur zu sehr kleinem Teil nützliche
Informationen.  Praktisch scheint mir deshalb hier oft eine gehörige
Portion Wunschdenken dabei, die Idee, dass sich bei der Wahl eines
solchen Erfassungsansatzes die entsprechende Genauigkeit von selbst
einstellt.

[1] https://www.openstreetmap.org/#map=17/54.21373/-3.27204

--
Christoph Hormann