[Talk-de] Bing vs. NRW-DOP - Neumapper verschieben zeugs

Christoph Hormann chris_hormann at gmx.de
Mo Jul 20 19:03:55 UTC 2015

On Monday 20 July 2015, Martin Koppenhoefer wrote:

> in Italien ist das Problem ähnlich, wobei wir landesweit "nur" einen
> Orthofoto WMS haben, (und keine Daten, die gibt es teilweise auch,
> aber in kleineren Häppchen), der ist schlechter aufgelöst als Bing
> aber viel lagegenauer und formentreuer. Leider darf man die Bilder
> nur direkt übers WMS Protokoll abrufen so dass sie in iD und PL nicht
> verwendet werden dürfen. Ganz am Anfang hatten wir einen proxy
> eingerichtet und deshalb Ärger bekommen (wir hätten  die Bilder
> stehlen wollen)

So weit ich weiß ist das in Italien ähnlich wie in Deutschland sehr
uneinheitlich nach Regionen verschieden - aber mittlerweile bieten
manche Regionen ihre Geodaten einschließlich Luftbilder unter
CC-BY/IODL2-Lizenz an.  Über die Nutzungsbedingungen für WMS-Dienste
sagt das natürlich noch nichts.

Für Piemonte gibt es zum Beispiel

http://www.geoportale.piemonte.it/cms/index.php?option=com_content&view=article&id=55&Itemid=73&lang=it

unter CC-BY-2.5 - müsste man natürlich nachfragen, ob abzeichnen da
erlaubt ist.

--
Christoph Hormann
http://www.imagico.de/