[Talk-de] building = ? fuer Zweifamilienhaus

Garry GarryD2 at gmx.de
So Mär 8 19:19:40 UTC 2015

Am 07.03.2015 um 22:21 schrieb Bernhard Weiskopf:
> Hallo an alle,
>
> für Einfamilienhäuser soll building = house oder building = detached
> verwendet werden.
>
> Für ein „großes Gebäude mit Wohnungen. Im Erdgeschoss befinden sich
> gelegentlich Läden.“ soll building = apartments verwendet werden.
>
> Quelle: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:building
>
> Wie soll ein Zweifamilienhaus getagged werden, das oft nicht größer ist als
> ein Einfamilienhaus und oft auch fast gleich aussieht? Ein Treppenhaus ist
> auch nicht immer vorhanden.

> [...]
Macht es Sinn das unterschieden zu wollen?
In meinem Umfeld gibt es zahlreiche gleichartige Häuser - zweistöckig +
Satteldach,
teilweise als Reihenhäuser, teilweise als alleinstehende Häuser. Manche
sind so ausgeführt dass drei Parteien darin wohnen können,
werden aber nur von einem Paar oder auch nur einer Person bewohnt.
Andere sind als Einfamilienhaus gebaut, trotzdem wohnt darin
auch noch eine "fremde" 2. Partei.
Es gibt also keine eindeutigen Merkmalen die eine eindeutige Zuordnung
erlauben.

Garry