[Talk-de] was:*= oder old_*= tag prefixing Was: Re: Taginfo-Challenge

Florian Lohoff f at zz.de
Sa Mär 14 20:06:00 UTC 2015

On Fri, Mar 13, 2015 at 07:52:22AM +0100, Jochen Topf wrote:
> Hi!
>
> Eine Woche nach meiner Taginfo-Challange haben wir einen sichtbaren Knick
> in der Statistik, wie man hier sehen kann:
> http://taginfo.openstreetmap.org/reports/historic_development
>
> Aber es sieht so aus, als ob das Interesse schon nachläßt. Oder vielleicht
> ist es auch, weil alle diese Woche auf der FOSSGIS sind. Es gibt noch viel
> zu tun. Weiter so!
>
> Wer nicht weiß, wovon ich rede, kann das hier nachlesen:
> http://blog.jochentopf.com/2015-03-05-new-taginfo-features-and-a-challenge.html

Ich habe mir ja jetzt mal den Spass gemacht und auch mal ein paar Sachen
aufgeräumt und da stolpert man ja echt über Klamotten.

Haufenweise wege auf denen alle tags in ein was:*=value umgewandelt
wurden (alternativ auch old_*=value).

Das sind zum überwiegenden Teil Wege die scheinbar Rückgebaut wurden.
Manchmal finden sich auch noch FIXMEs/notes da drauf die bitte nicht
von alten Luftbildern neu hinzuzufügen. Meiner Meinung nach reicht
da ein nackiger way mit einem note drauf.

Wie man auf die idee kommen kann anstatt die Versionierung der
Datenbank die tags auf old_/was: status zu kopieren erschliesst
sich mir nicht. Ich habe da low-frequency mal ein paar Sachen entfernt
d.h. dort wo wege NUR was:* tags hatten habe ich den weg entfernt und da
wo noch andere tags mit drauf waren habe nur das sammelsorium von was:*
tags entfernt.

Semantisch ändert sich da ja eh nichts.

Wie halten das andere die hier mit aufräumen mit dererlei tags?

Flo
PS:
Mit dem old_ gibts ja gängige nutzung so wie old_name= oder so
aber ein old_highway=service old_service=driveway old_width=2
als alleine tags auf einem weg können dann auch weg.