[Talk-de] nominatim ortsangaben

Georg Feddern osm at bavarianmallet.de
So Mai 10 14:31:16 UTC 2015

Moin,

Am 09.05.2015 um 19:24 schrieb Sarah Hoffmann:
> In OSM wäre es schön wenn wir uns auf ein einheitliches Tagging
> für solche Eingemeindungnen einigen könnten. Ich habe schon
> alles gesehen für das Tagging der place-Nodes: village, hamlet,
> suburg, isolated_dwelling. Das macht es schwierig, einigermassen
> allgemeingültige Regeln für die Berechnung der Adressen aufzustellen.

das Problem ergibt sich aber aus der Realität:
(Getrennte) Siedlungsplätze sind nunmal unterschiedlich in der Größe
(village, hamlet, isolated_dwelling) und sollen ja auch entsprechend
ihrer Größe / Population getaggt werden. Und sie können nunmal allesamt
Ortsteile einer Gemeinde sein - ob nun seit jeher oder eben durch
Eingemeindung.

suburb wiederum ist ja keine Größenangabe sondern eher eine
"Zugehörigkeitsangabe" - und ist laut Wiki ja eigentlich für
ineinanderübergehende Bebauung gedacht.

> Langfristig ist die Definition von Flächen auf jeden Fall die
> bessere Lösung, weil die Auswertung der Nodes immer ungenau ist.
> Ich persönlich beführtworte da ein doppeltes Tagging: Relationen
> für die Stadtfläche und einen place-Node für die Markierung des
> Ortskerns. Aber es gibt auch Gegner, die das als Redundanz ansehen.

Ich zumindest nicht. ;-)
Relationen sind aber bei vielen kleineren Siedlungsplätzen ziemlich
schwere Geschütze, zumal oft keine echten Grenzlinien existieren.
"Willkürliche" place-Polygone würden oft ausreichen - und für die
Plazierung des Labels bei diesen kleinen Flächen auch oft genügen.

Andererseits sollte man vielleicht die derzeitige Wiki-Empfehlung, dass
suburb am besten durch einen node getaggt wird, mal überdenken - und
überarbeiten?

> Ausserdem gibt es stimmen, die sagen, dass addr:*-Tags
> nicht an die Strasse gehören, weil Strassen keine Adressen haben.

Hier allerdings +1.
Zudem soll es Straßen geben, die links und rechts unterschiedliche
Ortsteile haben (Hörensagen ohne konkretes Beispiel).

Gruß
Georg