[Talk-de] nominatim ortsangaben

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Mai 12 10:50:46 UTC 2015

Am 9. Mai 2015 um 19:24 schrieb Sarah Hoffmann <lonvia at denofr.de>:

> In OSM wäre es schön wenn wir uns auf ein einheitliches Tagging
> für solche Eingemeindungnen einigen könnten. Ich habe schon
> alles gesehen für das Tagging der place-Nodes: village, hamlet,
> suburg, isolated_dwelling. Das macht es schwierig, einigermassen
> allgemeingültige Regeln für die Berechnung der Adressen aufzustellen.

das kommt aber auch jeweils darauf an, was es ist ;-)

- isolated_dwelling kommt eigentlich nur für Einzelsiedlungen in Frage (die
deutsche Definition dafür sind: max 2 Haushalte, so hatte ich das damals
auch im proposal angegeben). Normalerweise ist das ein Haus plus ggf.
Nebengebäude.

- hamlet das sind kleinere Siedlungen, funktional ohne nennenswerte eigene
Infrastruktur (wie z.B. Kirche, Läden, öffentliche Gebäude etc.)

- village sind größere Siedlungen, die keine Stadt sind, aber funktional
schon ein bisschen was zu bieten haben (z.B. Bäcker, Tante-Emma-Laden,
Frisör, Kirche, Friedhof, ...)

- town sind kleinere Städte, bzw. alle Städte unter 100.000 Einwohnern

- suburb sind Teile von Städten, evtl. auch von villages, wobei ich da dann
eher neighbourhood verwenden würde. Suburb würde ich eher nicht setzen,
wenn die Siedlungskontinuität unterbrochen ist, d.h. wo es zwar
verwaltungsrechtlich ein Stadtteil ist, aber siedlungssoziologisch
weiterhin ein Dorf

"Eingemeindung" ist eine verwaltungsrechtliche Situation / Ereignis, dass
die verschiedene place-Werte haben können (also unterschiedliche
siedlungsgeographische Klassen) finde ich nicht nur normal sondern ist
geradezu ein Erfordernis, um nicht die Details zu verlieren.

Gruß,
Martin