[Talk-de] POI als Punkt oder Fläche mappen

Florian Lohoff f at zz.de
Do Mai 14 08:46:20 UTC 2015

On Wed, May 13, 2015 at 11:55:30PM +0200, Stephan Knauss wrote:
> Hallo zusammen,
>
> bei unserem heutigen OSM Stammtisch kam die Frage auf was aktuell
> der OSM Weg ist wenn durch genauere Informationen ein bereits als
> Punkt (Node) existierender POI in eine Fläche überführt werden soll.

Ich habe so meine Probleme mit POIs als Flächen. So lange die Flächen
nicht den eines Gebäudes übersteigen mag das gehen. Ich hatte hier den
fall eines Campingplatzes. Da waren Adresse, Website etc alles auf der
Fläche. Das waren mehrere Hektar mit vielen wegen innerhalb und
ausserhalbs, Wald, Seen aber nur EINEM Eingang.

Wenn man dann versucht hat da hinzurouten wurde man auf irgendeinen Weg
nahe an den POI gebracht weil eben so etwas wie ein Eingang nicht
definiert war. Es war ja eine Fläche.

Wenn das ein Node gewesen wäre wäre man auf der Straße zum Node geführt
worden der dann ja am besten am Eingang gelegen hätte.

Ähnliches ist mir schonmal am Flughafen Paderborn passiert. Da habe ich
plötzlich auf einem Waldweg vor dem Zaun des Vorfeldes gestanden - Nahe
am POI aber eben 5km davon entfernt (Umweg um den Flughafen drumherum)

Flo