[Talk-de] POI als Punkt oder Fläche mappen

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Mai 14 09:09:32 UTC 2015

Am 14. Mai 2015 um 10:46 schrieb Florian Lohoff <f at zz.de>:

> Ich habe so meine Probleme mit POIs als Flächen. So lange die Flächen
> nicht den eines Gebäudes übersteigen mag das gehen. Ich hatte hier den
> fall eines Campingplatzes. Da waren Adresse, Website etc alles auf der
> Fläche. Das waren mehrere Hektar mit vielen wegen innerhalb und
> ausserhalbs, Wald, Seen aber nur EINEM Eingang.
>
> Wenn man dann versucht hat da hinzurouten wurde man auf irgendeinen Weg
> nahe an den POI gebracht weil eben so etwas wie ein Eingang nicht
> definiert war. Es war ja eine Fläche.

Das klingt für mich eher so, als hätte Dein Router ein Problem mit POIs als
Flächen, nicht Du ;-)

Im Ernst, wenn es einen Eingang gibt, sollte der Router da hin routen. Wenn
es nicht klar wird aus den OSM Daten, wozu der Eingang gehört, dann muss
man dafür ein Modell entwickeln. Es gibt noch andere Anwendungsfälle für
unsere Daten als nur das Routing, und Objekte, die selbst eine nennenswerte
Ausdehnung haben, sollten auch mit einer solchen eingetragen werden (d.h.
als Fläche), damit die Daten möglichst universell verwendbar sind. Das
Problem mit dem Routing ist, dass man oft nicht einfach irgendwie in die
Nähe des POIs will (was die meisten Router derzeit machen), sondern dass
man normalerweise zu einem der Eingänge will, sofern es sie gibt.

Gruß,
Martin