[Talk-de] POI als Punkt oder Fläche mappen

Florian Lohoff f at zz.de
Do Mai 14 13:07:01 UTC 2015

Hola,

On Thu, May 14, 2015 at 11:09:32AM +0200, Martin Koppenhoefer wrote:
> Das klingt für mich eher so, als hätte Dein Router ein Problem mit POIs als
> Flächen, nicht Du ;-)

Es ist ein Auswertungsproblem richtig.

> [...]
> es nicht klar wird aus den OSM Daten, wozu der Eingang gehört, dann muss
> man dafür ein Modell entwickeln. Es gibt noch andere Anwendungsfälle für
> unsere Daten als nur das Routing, und Objekte, die selbst eine nennenswerte
> Ausdehnung haben, sollten auch mit einer solchen eingetragen werden (d.h.
> als Fläche), damit die Daten möglichst universell verwendbar sind. Das
> Problem mit dem Routing ist, dass man oft nicht einfach irgendwie in die
> Nähe des POIs will (was die meisten Router derzeit machen), sondern dass
> man normalerweise zu einem der Eingänge will, sofern es sie gibt.

Genau - Grundsätzlich sollte es möglich sein für einen POI nicht nur die
Ausdehnung sondern auch den präferierten Punkt (Eingang, Zentrum etc) zu
erfassen. Im Prinzip analog zu administrativen Grenzen. Wenn ich nach
Bielefeld route dann will ich ja nicht in die nähe von Bielefeld oder
auf der A2 am Berg dann gesagt bekommen "Sie haben ihr Ziel erreicht"
sondern für Routingzwecke will ich nicht das in der Auswertung ein
geometrisches Zentrum eines beliebigen Polygons als Ziel definiert wird,
sondern ein von mir explizit benanntes.

Da gibt es aber viele Anwendungsfälle.

- Administrative Grenze einer Stadt -> Stadtzentrum/Rathaus
- POI mit Ausdehnung -> Eingang/Ausgang/Anmeldung/Zentrum
- Gebäude -> Eingang/Ausgang/Rettungspunkt
- PLZ Grenze -> Postverteilzentrum
- Ortsnetzgrenze (Telefon) -> Vermittlungsstelle (Noch komplizierter)

Für die Gebäude haben wir das ja mit dem entrance= node auf der
Gebäudeoutline gelöst. Ich denke aber das das derzeit keine
Auswertungssoftware wirklich hinbekommt. Spätestens wenn man mit
building parts und relationen anfängt.

D.h. eine relation mit der ich einen POI mit zusätzlichen informationen
erfassen kann - also eine Fläche mit Knoten anreichern.

Flo