[Talk-de] highway=trunk - Höhenfreie zweistreifige Straße

Florian Lohoff f at zz.de
Do Mai 14 13:09:24 UTC 2015

On Thu, May 14, 2015 at 11:29:42AM +0200, Martin Koppenhoefer wrote:

> jein, zumindest in den letzten 7 Jahren war man sich eigentlich einig, dass
> Kraftfahrstraßen nicht automatisch als trunk übersetzt werden können. Daher
> hat man ja extra den tag motorroad=yes eingeführt. "trunk" sollen
> "autobahnähnliche Straßen" sein, die eben keine Autobahnen sind (da bin ich
> dann wieder bei Dir).

Eben - Anfaenglich war das aber "Kraftfahrtstraße" -> trunk - Das hat
sich dann vor etlichen Jahren eben aufgeweicht als motorroad=yes kam
(Was ja dann noch mehr impliziert wie bicycle=no, minspeed=60 etc)

> innerorts würde ich nur dann "trunk" setzen, wenn man sich gefühlt auf
> einer Art "Autobahn" befindet, also weder Gehwege da sind, noch Fahrräder
> oder Kreuzungen / Ampeln (ggf. in Ausnahmefällen).

Da ging es weniger um trunks

> Der "Eingriff" ist hier m.E. am besten, die zulässige Höchstgeschwindigkeit
> zu taggen (z.B. 50), damit werden die innerörtlichen Straßen normalerweise
> ausreichend benachteiligt, sofern es auch eine Umfahrung gibt.

Router nehmen nicht nur Geschwindigkeiten sondern auch Straßenklassen
zur priorisierung. Auf einem trunk maxspeed=50 kommt man tendentiell ja
auch schneller vorran als auf einem residential maxspeed=50.

Flo