[Talk-de] highway=trunk - Höhenfreie zweistreifige Straße

715371 osmu715371 at gmx.de
Mo Mai 18 22:08:00 UTC 2015

Am 15.05.2015 um 18:34 schrieb Florian Lohoff:

> Nicht zwangsläufig - Es gibt in meinen Augen auch 2 Spurige Trunks -
> Lange z.b. die B50 bei Simmern. Die müsste mittlerweile auch 4 Spurig
> sein.

Und diese?
https://www.openstreetmap.org/way/46988406/history#map=18/52.49357/7.32926

> "Relativ frei" würde ich nicht sagen. Aber sowas wie
>
> - Kreuzungsfrei
> - Mehrspurig je Fahrtrichtung
> - Mittelleitplanke/Doppelte Mittellinie
> - Kraftfahrtstraße
>
> Wenn 3 von 4 Kriterien erfüllt sind ist es ein Trunk - so mal ins
> unreine Gedacht.

IMO: Eine durchgezogene Mittellinie wäre statt doppelter auch OK.
Allerdings wäre dann die Frage, ob man weitere Kriterien brauch wie
"mindestens zwei Anschlussstellen".

Für das 2+1-System würde man "Mehrspurig je Fahrtrichtung" auch bereits
ein wenig aufweichen. Eingeschränkt auf Deutschland würde derzeit
"kreuzungsfrei" die wichtigste Eigenschaft sein.

trunks wie diese

sind in Deutschland ja zur Zeit die Ausnahme.

> Aber am Ende ist es doch auch eine regionale Entscheidung. Es gibt
> bestimmt Gebiete wo ALLES so gut Ausgebaut ist. Da ist nicht
> alles sofort Trunk sondern die mit der wirklichen übergeordneten
> Bedeutung. In anderen Bereichen mit schlechter Infrastruktur wie
> z.b. Lippe ist es viel schneller mal ein Trunk weil es eben schnell
> übergeordenete Bedeutung bekommt. Und z.b. die erwähnte
> Ostwestfalenstraße hat ganz deutlich übergeordeneten Charakter.

Wobei es highway=primary auch schon tun würde, um den übergeordneten
Charakter zu erfassen. Was das Wiki anbelangt müsste highway=trunk
weniger von der Rolle der Bedeutung bestimmt werden. Bei Autobahnen kann
man sich in Deutschland natürlich schlicht am Autobahnschild orientieren.

> Am Ende sind die die OSM Klassifizierungen regional unterschiedlich.

Das kommt natürlich auch auf die Konsumenten an. Innerhalb Deutschlands
sollte man aber einigermaßen klare Regeln finden können.