[Talk-de] highway=trunk - Höhenfreie zweistreifige Straße

Georg Feddern osm at bavarianmallet.de
Di Mai 19 06:37:46 UTC 2015

Moin,

Am 19.05.2015 um 00:08 schrieb 715371:

> Und diese?
> https://www.openstreetmap.org/way/46988406/history#map=18/52.49357/7.32926

ich hätte die gesamte Strecke als primary belassen.
Mir fehlt da die (verkehrsrechtliche) Trennung des Gegenverkehrs - und
eine übergeordnete Bedeutung über andere primary ist in dem Bereich auch
nicht gegeben.

> IMO: Eine durchgezogene Mittellinie wäre statt doppelter auch OK.
> Allerdings wäre dann die Frage, ob man weitere Kriterien brauch wie
> "mindestens zwei Anschlussstellen".
>
> Für das 2+1-System würde man "Mehrspurig je Fahrtrichtung" auch bereits
> ein wenig aufweichen. Eingeschränkt auf Deutschland würde derzeit
> "kreuzungsfrei" die wichtigste Eigenschaft sein.

Nicht nur "die wichtigste" - für mich ist sie zwingend erforderlich.
Von daher gehören für mich zusätzlich 2 der 3 anderen Kriterien erfüllt und

> trunks wie diese
>
> http://www.openstreetmap.org/#map=19/52.61961/8.36607
>
> sind in Deutschland ja zur Zeit die Ausnahme.

und für mich ein "No-Go".

Georg