[Talk-de] waterway=riverbank

Christoph Hormann chris_hormann at gmx.de
Fr Mai 29 08:32:23 UTC 2015

On Friday 29 May 2015, Stephan Wolff wrote:

> Da die Übergänge zwischen den Wasserflächen von Flüssen, Kanälen und
> Seen (im doppelten Wortsinn) fließend sind, finde ich das neue Schema
> logisch und praktikabel.

Das ist genau der Knackpunkt - es mag wie in vielen anderen Bereichen
auch Grenzfälle geben.  In der überwiegenden Zahl der Fälle ist die
Unterscheidung jedoch vor Ort eindeutig möglich und für die meisten
Datennutzungen die über einfache Karten nach dem Schema 'alles Blau
malen' hinaus gehen ist diese Unterscheidung sehr wichtig und sollte
deshalb idealerweise bereits im primären Tag erfolgen.  Dies ist bei
waterway=riverbank für stehend/fließend der Fall, nicht jedoch für
natürlich/künstlich (waterway=riverbank wird traditionell auch für
Kanäle verwendet).

natural=water + water=* erlaubt generell auch das undifferenzierte
Tagging von Wasserflächen, was auch in über 90 Prozent der Fälle so
gemacht wird - siehe

http://taginfo.openstreetmap.org/tags/natural=water#combinations

und der Umstieg von waterway=riverbank auf natural=water + water=river
wird dies verstärken, denn das water=river wird dann oft - weil
scheinbar unnötig - weggelassen.  Insgesamt eine schlechte Entwicklung.

Dass waterway=riverbank unschön ist, weil es eigentlich ein Linien-Tag
aus der vor-Multipolygon-Zeit ist und weil es - siehe oben - keine
Unterscheidung Fluss-Kanal ermöglicht steht außer Frage.  Im Proposal
zur Änderung wird das Thema Unterscheidung fließende/stehende Gewässer
jedoch leider nicht thematisiert.

Ich würde deshalb grundsätzlich empfehlen, im Allgemeinen bei der
Verwendung von waterway=riverbank für Flüsse zu bleiben und bei der
Verwendung von natural=water *immer* ein water=* zu taggen.

--
Christoph Hormann
http://www.imagico.de/