[Talk-de] highway=emergency_access_point

Holger Jeromin mailgmane at katur.de
Fr Nov 6 08:39:11 UTC 2015

Thorsten Alge wrote on 05.11.2015 23:23:

> [...]
> (HP 108) angegeben. Mappen würde ich das wie folgt:
>
> 	highway=emergency_access_point
> 	name=Alter Lorscher Weg
> 	ref=HP 108
>
> Im Harz enthalten die Rettungspunkte keine Ortsbezeichnung und sind fast
> alle wie folgt getaggt (Beispiel: GS-123):
>
> 	highway=emergency_access_point
> 	name=Notfallrettungspunkt Nr. 123
> 	ref=GS-123
>
> Leider nutzen die meisten Anwendungen (u.a. OsmAnd) leider nur das
> name-Tag was die Angabe der Referenz im Namen eigentlich nötig macht.

Dann wäre es doch gut, wenn osmand bei fehlendem Namen die Referenz anzeigt.

Jemand hat vor ein paar Stunden aber schon einen Bugreport geöffnet:
https://github.com/osmandapp/Osmand/issues/1873

> Für die Bergwacht, welche diese für die Suche vermisster Personen in
> OsmAnd nutzen möchte, ist es ohne die Referenz im Namen unbrauchbar.
> Diese wie in diesem Beispiel anzugeben ist aber auch nicht hilfreich.
>
> Leider ist im Wiki nicht klar angegeben, wie das name-Tag hier verwendet
> werden soll. Die Bezeichnung 'Notfallrettungspunkt Nr.' im Namen halte
> ich für unnötig redundant. Die Referenz im Namen ist ebenfalls
> redundant, macht diese bei Offline-Karten wie OsmAnd aber zumindest nutzbar.
>
> Wie sollten diese nun korrekt getaggt werden?

Ich sehe das gewünschte Tagging wie du. Name ist name, ref ist referenz.
Wenn das Ding keinen Klartextnamen hat, sollte dieser leer bleiben. Wenn
eine Anwendung diese nicht unterstützt, muss die Anwendung geändert werden.

--
Grüße
Holger Jeromin