[Talk-de] highway=emergency_access_point

Joachim Kast osm-ml at dd1gj.de
Fr Nov 6 08:50:02 UTC 2015

Hallo Thorsten,

> ich habe mal eine Frage zum Thema Notfallrettungspunkte und der
> Verwendung des name-Tags. Im Wiki ist ein Schild von einem Rettungpunkt
> mit einer Ortsbezeichnung (Alter Lorscher Weg) und einer Referenznummer
> (HP 108) angegeben. Mappen würde ich das wie folgt:
>
> 	highway=emergency_access_point
> 	name=Alter Lorscher Weg
> 	ref=HP 108

+1

> Im Harz enthalten die Rettungspunkte keine Ortsbezeichnung und sind fast
> alle wie folgt getaggt (Beispiel: GS-123):
>
> 	highway=emergency_access_point
> 	name=Notfallrettungspunkt Nr. 123
> 	ref=GS-123
>
> Leider nutzen die meisten Anwendungen (u.a. OsmAnd) leider nur das
> name-Tag was die Angabe der Referenz im Namen eigentlich nötig macht.
> Für die Bergwacht, welche diese für die Suche vermisster Personen in
> OsmAnd nutzen möchte, ist es ohne die Referenz im Namen unbrauchbar.
> Diese wie in diesem Beispiel anzugeben ist aber auch nicht hilfreich.

Nominatim und OsmAnd werten ref bei der Suche aus. Bei OsmAnd werden
auch die Rettungspunkte wie z.B. KA-1155 bei entsprechender POI-Auswahl
(Klartext "Rettungspunkt") korrekt beschriftet incl. operator angezeigt.
In der Detailanalsicht eines POI ist auch description sichtbar.

> Leider ist im Wiki nicht klar angegeben, wie das name-Tag hier verwendet
> werden soll. Die Bezeichnung 'Notfallrettungspunkt Nr.' im Namen halte
> ich für unnötig redundant. Die Referenz im Namen ist ebenfalls
> redundant, macht diese bei Offline-Karten wie OsmAnd aber zumindest nutzbar.
>
> Wie sollten diese nun korrekt getaggt werden?

So wie oben von Dir oben angegeben. Bei der Abgleichsaktion [1] im Raum
Karlsruhe wird name nicht verwendet, da auf den Schildern nur die Nummer
steht.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich kurz darauf aufmerksam machen, dass
ich Ende des Monats die OSM-Community bei einem Rettungspunkte-Workshop
[2] des KWF vertrete. Hierfür mache ich momentan eine Qualitätskontrolle
und schreibe bei festgestellten Unstimmigkeiten gezielt einzelne Mapper
an. Die Punkte im Harz wurden 2009 importiert und 2013 etwas angepasst.
Dieses Schema mit dem Namen stammt von einen einzelnen Mapper und könne
ebenso wie der Note (keine Gewähr für Richtigkeit des
Notfallrettungspunktes) entfernt werden. Falls die Landesforsten
zustimmen, wäre auch eine Anreicherung der Punkte mit der Beschreibung
(z.B bei GS-324: "L519, Parkplatz Abzweig Odertal") in description denkbar.

Da die Punkte im Harz lagemäßig stimmen, konzentriere ich mich derzeit
vor allem auf doppelte und wirklich falsche Rettungspunkte.

Anfang Dezember werde ich von dem Workshop berichten und auch eine
Diskussion zur Vereinheitlichung und Qualitätssicherung der
Rettungspunkte anstoßen.

Viele Grüße
Joachim

[1] https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Forstrettungsschilder_DRK_Karlsruhe