[Talk-de] OSM bei Polizei?

Florian Lohoff f at zz.de
Di Nov 17 17:45:50 UTC 2015

On Tue, Nov 17, 2015 at 04:43:04PM +0000, Sven Geggus wrote:

> Es gibt wichtigers auf dieser Welt als fehlende Attribution echt. Man tut
> dem Projekt als Ganzes sicher keinen Gefallen, wenn man sich dauernd bei
> Nutzern darüber beschwert. Nervt mich eigentlich schon länger.

Aber das ist doch alles so dermaßen vorprogrammiert mit der Lizenz. Das
ist doch auch erst die Spitze des Eisbergs. Wenn du eine Lizenz
draufklebst dann musst du sie auch Durchsetzen. Das muss ein Staat
mit seinen Gesetzen auch. Wenn du es nicht durchsetzt kannst du es
dir gleich komplett Sparen.

Ich habe das lang und breit bei dem Lizenzwechsel Diskutiert. Ich war
und bin der überzeugung das PD/CC0 mit einer Art "Social Contract"
wie bei Debian die beste Geschichte wäre. Dann MUSS man die Lizenz
nicht durchsetzen aber man kann zur Not auch eine "Hall of Shame"
pflegen wer es eben nicht tut.

Ich habe von vorneherein nicht verstanden was die OSMF da versucht
zu beschützen. Die waren Werte von OSM sind nicht die Daten sondern
die Community - und mit der kann man nicht wegrennen.

Flo
      We need to self-defend - GnuPG/PGP enable your email today!