[Talk-de] Nominatim, Probleme und Merkwürdigkeiten

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Nov 19 12:11:32 UTC 2015

Vielen Dank für die Antwort!

Am 19. November 2015 um 12:22 schrieb Sarah Hoffmann <lonvia at denofr.de>:

> Kurz gesagt, altbekanntes Problem. Wenn du etwas im Trac suchst, findest du
> reichlich Bugreports betreffst dem Problem mit dem Weglassen von Vornamen
> und
> Titeln in romanischen Sprachen in Nominatim.

was ich vor allem komisch fand, dass "corso gramsci, aquileia" kein
Ergebnis brachte, "via gramsci, aquileia" aber schon (der richtige Name ist
aber Corso Antonio Gramsci), so eine Art Spezialbehandlung für Via scheint
es zu geben, die Corso bisher nicht berücksichtigt.

> Beste derzeitige Lösung ist die Angabe der üblichen Kurzform im short_name
> Tag.

OK (das sind allerdings die meisten Straßen mit Namen, die dann diesen tag
bekommen), ähnlich machen wir das auch schon für Datumsangaben, wo sowohl
ausgeschrieben, arabische Ziffern und römische Zahlen vorkommen können
(z.B. "Via quattro Novembre", "Via 4 Novembre", "Via IV Novembre").
Vielleicht könnten wir diese stattdessen auch in die Abkürzungstabelle als
Abkürzungen eintragen? (Es kommen nicht so viele Zahlen tatsächlich vor,
sind jeweils besondere Datumsangaben).

> Irgendwann wird Nomiantim (oder eine andere Suchmaschine) auch mal passende
> Heuristiken zur Abkürzung lernen, aber das passiert nicht in naher Zukunft.

OK, wenn man das weiss ist man schon motivierter, die Sachen einzutragen

> Was ihr ausserdem als Community tun könnt, ist die Liste der üblichen
> Abkürzungen in
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Name_finder:Abbreviations
> zu ergänzen. die italienische Sektion ist da gerade noch sehr knapp
> gehalten

Werde ich auf jeden Fall ansprechen, sieht mir auf den ersten Blick schon
gar nicht schlecht aus, was wir da haben, gibt aber sicherlich noch mehr.
Wenn es nun mehrere Möglichkeiten gibt, tragen wir die dann einfach alle
untereinander ein, z.B. "S." kann sein: "San", "Sant'", "Santa"?

Gruß,
Martin