[Talk-de] Nicht mehr gültige PLZs

Florian Lohoff f at zz.de
Fr Nov 20 13:00:51 UTC 2015

On Fri, Nov 20, 2015 at 01:46:34PM +0100, Stefan Tzeggai wrote:
> Hallo
>
> Ich bin ziemlich neu als OSM-Editor.
>
> Ich habe eben mal ein paar PLZs in OSM gefunden, die es laut PLZ-Server
> nicht mehr gibt. Die wurden alle in größere PLZs eingegliedert. Wie
> pflegt man/ich das denn jetzt ein, ohne jede Adresse editieren zu
> müssen? Mit wem spricht man sich da ab?

Wenn müssen alle Adressen korrigiert werden - D.h. innerhalb des
polygons müssen alle addr:postcode korrigiert werden. Das ist
aber zweitrangig weil IIRC Nominatim das addr:postcode stand heute nicht
nutzt sondern die postcode polygone/relationen.

> (Ich bin so vorgegangen. 1. Ich habe die linke PLZ in OSM gesucht und
> als Postleitzahl mit Poylgon angezeigt bekommen. 2. Den ort/ortsteil
> habe ich dann beim plzserver gesucht, und gecheckt, dass der nur eine
> [...]

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Postleitzahlen%C3%A4nderungen_in_Deutschland

Die Frage ist ob wir die wirklich entfernen wollen? Defakto sind
ja da draussen noch Adressen unterwegs mit den PLZ - Die sollten
ja im Geocoder weiter funktionieren.

Ich weiss nicht ob nominatim auch sowas wie alt_name/ alt_ref/
alt_postcode in den PLZ relations kann - Das wäre das optimale dann
würde das ggfs auf die richtige PLZ korrigiert werden.

Flo
      We need to self-defend - GnuPG/PGP enable your email today!