[Talk-de] Lizenzgenerika Was: OSM bei Polizei?

markus schnalke meillo at marmaro.de
Mo Nov 30 12:23:18 UTC 2015

Hoi.

[2015-11-30 11:20] Martin Koppenhoefer <dieterdreist at gmail.com>

> In meiner Wahrnehmung/Erinnerung wollten ein paar "wichtige Personen"
> share-alike behalten, und daher wurde das auch nicht grundsätzlich in Frage
> gestellt. (Interessanterweise gab es auch ein paar "wichtige" Leute, die PD
> wollten, sich aber offensichtlich nicht durchsetzen konnten).

Ich finde es wenig konstruktiv, auf der Entscheidung fuer die konkrete
Lizenz rumzureiten. Fragen wir uns lieber, wie wir angesichts dieser
Tatsache unsere Welt so organisieren, dass wir das beste rausholen.

Christoph Hormann hat doch mit Fair Use einen wunderbaren Vorschlag
gemacht (Message-ID: <201511171236.29598.chris_hormann at gmx.de>). Diesen
koennte man weiter verfolgen. Mit einer Erklaerung des Projekts, dass
man die fehlende Namensnennung bei Fair Use (was noch zu definieren
waere) nicht ahnden *will*, koennten sich viele Nutzer sehr viel wohler
fuehlen. Das wuerde dann auch staerker zur Nutzung *einladen*, indem
man die Graubereiche fuer Laien reduziert. Auch wenn das keine formale
Zusicherung in Form einer Lizenz ist, so waere es doch eine
Absichtserklaerung, die selbst rechtlich Beachtung finden kann.

Ob das der passende Weg ist und ob die Share-alike-Freunde den gut
finden, muss sich zeigen, aber ich finde eine Diskussion in diese
Richtung deutlich konstruktiver als an der bestehenden Lizenz
rumzujammern oder einfach nur zu sagen: So ist es, kommt damit klar.

meillo