[Talk-de] Massive OSM-Lizenz-Verletzung durch Kartenanbieter outdooractive.com (u. a. auch Alpenverein betroffen)

Peter Barth osm-peda at won2.de
Do Okt 22 19:54:29 UTC 2015

Hi,

ich muss sagen, der Thread war für mich jetzt irgendwie ganz interessant
und aufschlussreich.

Simon Poole schrieb:
> [...]
> die LWG verlässt sich daraf, dass Fälle die nicht von der "Community"
> gelöst werden, eskaliert werden.
> [...] das Durchsetzungsdefizits sehe ich nicht ganz,
> ausser das Leute da was eintragen und dann selber nichts weiter machen.

Es wird eigentlich nicht kommuniziert, dass die "Community" sowas lösen
"darf". Ich weiß, dass das immer wieder einzelne Leute in einzelnen
Fällen machen, aber es gibt natürlich kein "offizielles Statement" dazu.

Was mich aber wirklich verwundert hat ist, dass man das an die LWG
eskalieren darf/soll. Ich kann mich auch nicht an einen Fall erinnern,
wo es hieß "lass das die LWG machen" und auch aus den Wikiseiten der LWG
wurde mir das bisher nicht klar. Das mag jetzt auch ein sehr subjektiver
Eindruck sein oder ich hab es immer noch nicht verstanden, daher nochmal
die klare Frage: Wenn nichts mehr weiter hilft, kümmert ihr euch dann um
die Einhaltung der Lizenz? Soll man solche Fälle an euch weiterreichen?

Könntet ihr das auf eurer Wiki-Seite etwas präzisieren?

Gruß,
Peda