[Talk-de] bicycle=dismount von Routern ignoriert?

Tom Pfeifer t.pfeifer at computer.org
Mo Apr 4 16:33:59 UTC 2016

Carl von Einem wrote on 2016/04/04 16:00:

> Dann blättere bitte weiter bis § 41 Vorschriftzeichen, da findest du den Bezug auf die Anlage 2, [...]
> Hier ist das konkrete Schild nicht aufgelistet.

Das hatte ich schon angesehen, auch dort steht nicht, dass es keine weiteren Aufschriften
geben kann.

Ausserdem mappe ich die Fakten wie ich sie vorfinde. In der StVO stehen auch keine
Blumenkübel. Wenn diese aber mitten auf der Strasse stehen, mappe ich eine
entsprechende barrier=* mit passenden access=* tag, Schild oder nicht Schild.

> Zusatzzeichen [...] verkehrsrechtlich keinen Bestand und ist damit unwirksam,
 > zumal der Verstoß gegen die Anordnung auch nirgends mit einem Verwarnungsgeld belegt ist.

Muss denn alles "verkehrsrechtlich wirksam" sein und mit Bußen belegt?
Darf man auch aufeinander Rücksicht nehmen, ohne das es durch rechtssichere
Schilder geregelt ist?

> ... keinen relevanten Tatbestant im Bußgeldkatalog, eine Ahndung ist
> damit nicht möglich. (OLG Celle Az VRS 30,232)"

Man muss also kein Bußgeld zahlen, darf sich aber dennoch danach richten.
Die zitierten Urteile sind ja nur Reaktionen auf Einsprüche gegen Bescheide,
keine Verhaltensnormen.

> ob die STVO Autofahrer bei irgendeiner Gelegenheit zum Schieben zwingt. Das wäre genauso absurd.

Die StVO nicht, aber vielleicht das Leben. Wenn die Karre im Dreck feststeckt,
bin ich für ein paar schiebende Zeitgenossen sehr dankbar, auch wenn sie nicht
durch Schilder dazu verpflichtet sind. :-)

> [unter 6-9 Monaten] nicht als highway=construction erfasst werden sollten.

Sehe ich auch so, deswegen ist das immer noch ein highway=secondary mit
access-Tags. Conditional-Tags auch gerne, wenn sie denn vom Router auch ausgewertet
werden. Wobei dann die Evaluierungs-Reihenfolge wichtig wird, insbesondere
wenn für verschiedene Verkehrsarten verschiedene Bedingungen gelten.

tom