[Talk-de] postgis osm2pgsql issue - zusammenhang

Max Berger max at dianacht.de
Do Apr 7 07:40:52 UTC 2016

On Thu, 7 Apr 2016, Tobias wrote:

> Hi,
>
> das verwenden den Bayern exports hat tatsächlich mein problem behoben.
>
> Was ich noch nicht verstehe ist warum ein falsches poly file beim
> zuschnitt von Niederbayern auswirkungen auf den Landkreis Landshut hat?
> Die Niederbayern Geometrie und die Landkreisgeometrie sind doch 2 total
> unterschiedliche Dinge und km weit auseinander. Wie hängt das zusammen?
>
> Gruß und Dank

Hi,

die (Aussen-)Grenze des Kreises Landshut zu den Kreisen Mühldorf, Erding
und  Freising ist auch die Grenze zwischen Niederbayern und Oberbayern.
Da liegen keine km dazwischen, die liegen auf diesem Stück aufeinander und
wenn an der Stelle was kaputtgeht, fehlt dir eben dieser Kreis und der
Regierungsbezirk. Deine Punkte sollten jetzt neu auch in Niederbayern
(Relation 17593) liegen, dessen Grenze dir vorher gefehlt hat.

Ich hab meinen Import schon wieder gelöscht ohne mir die Geometrie anzusehen,
aber ich glaube, der  Flächeninhalt der kaputten Relation 62657 (Kreis LA)
war genauso gross wie der der Relation 62484. 62484 ist die Grenze der
kreisfreien Stadt LA, die nicht zum  Landkreis gehört und deshalb als
"inner" in der Relation 62657 davon ausgenommen ist.

Ich vermute, osm2pgsql ist über den offenen  äusseren Ring von 62657
gestolpert, hat dann "inner" und "outer" verwechselt und Du hattest zwei
deckungsgleiche Polygone für Kreis und Stadt. Dazu passt auch das falsche
Ergebnis zum Node 369696958, der sowohl im Kreis als auch in der Stadt
lag..

Grüße
Max