[Talk-de] Deutschter OSM-Stil in OsmAnd+

lcm at posteo.de lcm at posteo.de
Do Dez 8 11:04:20 UTC 2016

Sehr, sehr gerne möchte ich den deutschen OSM-Stil (vergleiche
https://www.openstreetmap.de/karte.html) in der App OsmAnd+ in Form von
Offline-Karten verwenden. Standardgemäß kommt bei den Standardkarten,
die die App anbietet, der internationale Stil zum Einsatz. Dieser Stil
ist in meinen Augen jedoch unübersichtlich und überladen. Vor allem die
vielen gestrichelten Linien haben einen schlechten Kontrast.

Trotz intensiver Recherchen konnte ich bisher keine Möglichkeit finden,
um meinen Wunsch in die Realität umzusetzen. Die Informationen rund um
OSM und insbesondere OsmAnd+ sind voller Unordnung und wimmeln nur so
von Fachbegriffen.

Ist es denn prinzipiell möglich und wie mache ich das? Mein kläglicher
Versuch bisher: Ich habe mir von www.geofabrik.de eine Karte im
PBF-Format geladen und mittels des OsmAndMapCreator in eine OBF-Datei
mit passenden Kacheln gewandelt. In OsmAnd+ wird die so erstellte Karte
jedoch wie gehabt angezeigt, da der Stil wohl noch nicht passt. In dem
Programm gibt es die Möglichkeit einen Stil auszuwählen, der wohl durch
eine XML-Datei definiert ist!? Wo finde ich eine solche passende Datei?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhilft.

Lutz