[Talk-de] Tagging Zuführung zur Autobahn

Rolf Eike Beer eike at sf-mail.de
So Dez 11 12:16:18 UTC 2016

Am Sonntag 11 Dezember 2016, 12:24:02 schrieb Robert:
> Hallo zusammen!
>
> Ich habe eine kurze Frage. Wie würdet ihr eine Straße (800 m lang,
> eine Spur je Richtung, keine bauliche Fahrbahntrennung) taggen, welche
> zur Autobahn zuführt? Zu Beginn der Straße, also an der letzten
> Kreuzung, steht das Zeichen 330.1 (Autobahn), im Gegenverkehr wird
> erst dort per 330.2 die Autobahn beendet. Die Straße selbst ist eine
> Landesstraße.
>
> Aktuell ist sie als trunk+motorroad=yes getaggt, wobei motorroad=yes
> dann bei Navis die Ansage "fahren Sie auf die Kraftfahrstraße"
> [...]

Eine völlig unrepresentative Stichprobe, die ich gerade entlang der A2 und A7
gemacht habe, zeigt, dass das "nur der baulich je Fahrtrichtung getrennte
Teil", über den du im Wiki vermutlich auch gestolpert bist, allgemein
ignoriert wird. Ansonsten hätte ich nämlich auch gesagt, dass das definitiv
trunk_link ist. Allerdings kenne ich den Hintergrund für die gegenteilige
Festlegung nicht. Wenn ich mir die Talk-Seite zu
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Highway_link ansehe scheint es mir jedoch,
als wollte man das "ausfließen" der Farbe in die querende Straße damit
verhindern.

Eike