[Talk-de] Offene Geodaten in Sachsen - Bitte noch abwarten

Jochen dlf_dauerhrer at yahoo.de
Do Feb 18 13:54:12 UTC 2016

Hallo Joachim,

Du solltest von jeder Eile absehen. Die bezeichneten Datensätze nutze
ich teilweise seit Jahren. Sie sind z.T. in Online-GIS eingebunden und
wer die Zugänge kannte, der konnte sie als WMS in sein GIS einbinden.
Seit Jahresbeginn wurde auf https umgestellt und damit einhergehend eine
Liste der WMS publiziert. Ob damit ein Lizenzwechsel verbunden war, kann
ich nicht sagen.

Als Anwender kann ich nur sagen, dass die meiste Zeit mittlerweile für
die Validierung von Datensätzen verwendet werden muss und nicht für
deren Beschaffung. Gelangen Fachdaten in OSM, sind sie nur schwer
hinsichtlich Vollständigkeit, Alter etc. zu prüfen. Der Kampf mit /
gegen Datenmüll ist bereits Alltag.
Auch Geometrien sind nicht genauer, wenn sie aus einer Datenbank kommen.
Praxisbeispiel aus OSM: die bekannte Datenaufspielung aus NRW von
regionalen Straßendaten; darin für eine Teilregion Kreistraßen als
100prozentiger Match mit einem lagekorrigierten amtlichen Luftbild, die
untergeordneten Stadtstraßen signifikant verschoben und gedreht.
Vermutung: aus kommunalen Altkartenbeständen digitalisiert, falsch
referenziert oder umprojiziert, erst später gejoint. Über Sachdaten kann
sicher jeder irgendwelche Stories erzählen.
Ich finde, WMS etc. sind eine gute Grenze zwischen OSM und den
Amtsstuben. Die Mitarbeiter der Fachämter sollen sich auch nicht als
wohlmöglich überbezahlte Mapper fühlen müssen.

Beste Grüße

Jochen