[Talk-de] Georeferenzierung von Commons-Bildern - Geolocator: Lizenz und HowTo

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Mi Jan 6 14:12:06 UTC 2016

Hoi Sarah,

schön von Dir zu hören :-)

> Versuche es mal mit diesem Link:
> http://www.lmdfdg.at

Cool - den kannte ich noch nicht... ;-)

Ich hatte aber das gefunden:
http://tools.freeside.sk/geolocator/geolocator.html

Da sehe ich zwei Probleme:

1. Der Geolocator kann zwar auch OSM nutzen,
 nutzt aber hauptsächlich Google-Karten und Luftbilder und scheint ein
Gogle-Werkzeug zu sein.
Und da war doch mal was, dass man für die Geolocation keine
Google-Werkzeuge nutzen soll? Und dass es irgendwie Schwierigkeiten
gibt, wenn man Wikipedia-Daten für OSM nutzt? Oder ist das inzwischen
alles vom Tisch?

2. Der Geolocator ist zwar ausführlich dokumentiert, aber nur auf
Englisch. Ziemlich komplex - ich werde da nicht schlau. Irgendwie nicht
wirklich geeignet für den deutschsprachigen Fotografen, der gern
mithelfen würde, den Ort für sein Bild anzugeben, aber nicht weiss wie.
Ein simples de:HowTo habe ich trotz intensiver Suche nicht gefunden.

Deswegen suchte ich nach einem OSM-Tool.
Idealerweise eines, das gleichermassen für Wikipedia-Artikel, Commons,
Wikidata und natürlich für OSM geeignet ist - technisch und lizenzrechtlich.
Und anwenderfreundlich in deutscher Sprache beschrieben :-)

Mit herzlichem Gruss,
Markus