[Talk-de] 1000-Augen-Prinzip

Alexander Lehner lehner at edv-buero-lehner.de
Do Jan 28 00:36:55 UTC 2016

On Wed, 27 Jan 2016, Markus wrote:

> In OSM werden Daten ja von tausenden Benutzern geprüft und ggf.
> verbessert. So entsteht iterativ eine hohe Genauigkeit und
> Detailliertheit unserer Daten.
>
> Gibt es zum "1000-Augen-Prnizip" als Methode der Qualitätsicherung in
> Opensource-Projekten schon Untersuchungen?

Dieses Thema interessiert mich auch.
Ich hab in diese Richtung schon mal einen Versuchsballon gestartet, Du
kannst Dir mal meinen Eintrag im Wiki hier durchlesen:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Landshut_Projekte#2015-12-08_POIs_aktuell_halten

Die dort beschriebene Idee mit check_date ist nicht ganz unumstritten,
deshalb moechte ich erstmal den Ansatz zur Diskussion stellen, bevor alle
lustig unfertige Webfrontends ausprobieren.

A.