[Talk-de] Import Gehwegdaten Heidelberg

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Mo Jul 11 19:06:58 UTC 2016

Hallo Lisa,

Am 11.07.2016 um 19:23 schrieb mastaler at stud.uni-heidelberg.de:
> ich plane einen Import von Gehwegdaten im Stadtgebiet Heidelberg.
> Dabei sollen auf Grundlage von amtlichen Gehwegdaten der Stadt
> Heidelberg Gehweg-Tags in OSM ergänzt werden.
>
> Genauere Informationen dazu sind auf der zugehörigen Wiki-Seite zu finden:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import/Sidewalks_Heidelberg

Ich habe dazu ein paar Anmerkungen:

1. Könntest du bitte die E-Mail der Stadt Heidelberg im Wiki
veröffentlichen, damit jeder darüber schauen kann und ggf. unser
Behördenbeauftragter bei der Stadt anrufen kann? Wir hatten schon
mehrere Fälle, wo Leute behauptet haben, es gäbe eine Erlaubnis und am
Ende hat sich herausgestellt, dass der Mitarbeiter der Behörde nicht
befugt war, diese Erlaubnis zu erteilen.

2. Könntest du bitte auch noch die dir vorliegenden Rohdaten uns
zugänglich machen, damit sich jeder ein Bild machen kann? Ich persönlich
überlege sogar, mal kurz nach Heidelberg zu fahren und ein paar
stichprobenhaftige Kontrollen durchzuführen. Dazu benötige ich aber die
Rohdaten (Shapefile).

Andernfalls kann ich dem Import nicht zustimmen.

Viele Grüße

Michael