[Talk-de] Import Gehwegdaten Heidelberg

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Jul 11 19:29:38 UTC 2016

sent from a phone

> Il giorno 11 lug 2016, alle ore 19:23, mastaler at stud.uni-heidelberg.de ha scritto:
>
> ich plane einen Import von Gehwegdaten im Stadtgebiet Heidelberg.
> Dabei sollen auf Grundlage von amtlichen Gehwegdaten der Stadt Heidelberg Gehweg-Tags in OSM ergänzt werden.
>
> Genauere Informationen dazu sind auf der zugehörigen Wiki-Seite zu finden:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import/Sidewalks_Heidelberg

Hallo Lisa,

auf der Wikiseite steht, dass die Daten der Stadt die Gehwege als Flächen enthalten.

Ich frage mich, wie daraus ein width tag wird:
1. punktuell an nodes (wobei dann keine Richtung gegeben ist, außer man denkt sich dazu zusätzlich was aus)
2. an ways

im Fall von 2.: wie planst Du, mit Breiten umzugehen, die sich ändern (breiter oder schmaler werden)? Wie viele Zwischenschritte sind vorgesehen, oder hängt das von der einzelnen Situation ab?

Eigentlich sollte man schon länger mal tags / eine Beschreibung erfinden, um die Übergänge unterschiedlicher widths abbilden zu können (linear oder in Stufen, oder evtl. auch verschieden "kurvig"), oder gibt es da evtl schon was im lanes Tagging?

Gibt es eine Mindestlänge, ab der man eine unterschiedliche Breite berücksichtigt?

Gibt es eine Mindestbreite, unterhalb der ein Gehweg nicht berücksichtigt wird? Vielleicht schon in den Daten der Stadt? (ich könnte mir z.B. ziemlich gut vorstellen, dass die sich nach den deutschen Normen richten, und unterhalb der Mindestbreite keinen Gehweg mehr darstellen, obwohl es vielleicht einen schmalen Streifen gibt, auf dem man notfalls  gehen könnte).

Ist geplant, auch so was wie "es gibt auf dieser Seite keinen Gehweg" festzuhalten, oder lässt man das tag dann einfach weg?

Wieso werden die Flächen nicht importiert, sondern nur daraus abgeleitete tags? Oder verstehe ich das falsch und die Flächen sollen ebenfalls importiert werden?

Gruß,
Martin