[Talk-de] Verwendung von Markenlogos in Karten?

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Do Jun 9 09:10:12 UTC 2016

Hallo Gisbert,

Am 09.06.2016 um 09:44 schrieb gmbo:
> Rechtlich dürfte die Verwendung machbar sein, im Normalfall hieße das
> aber Anfrage beim Markenrechtinhaber auf eine Erlaubnis, die man
> warscheinlich bekäme, da sie in direktem Zusammenhang mit den
> Unternehmen steht und gleichzeitig kostenlose Reklame ist.

Bei der Wochenaufgabe Apotheken hat jemand damals im Vorfeld beim
Deutscher Apothekerverband, dem Inhaber der Bildmarke "Apotheken-A"
nachgefragt und eine Absage erhalten. Ich bezweifle daher, dass der
Deutscher Apothekerverband hier eine Erlaubnis erteilen würde (v.a. weil
die Tiles und der Kartenstil-Quellcode unter einer freien Lizenz stehen).

Wenn du mehr zur Bildmarke "Apotheken-A" wissen willst, suchst du
einfach mal nach "Deutscher Apothekerverband" als Markeninhaber unter
https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/einsteiger

Viele Grüße

Michael