[Talk-de] Neues vom deutschen OSM-Kartenstil

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Mi Jun 15 21:17:37 UTC 2016

Hallo zusammen,

endlich habe ich mir in den letzen Wochen mal die Zeit genommen, den
deutschen Kartenstil als (jetzt hoffentlich) aufrechterhaltbaren fork des
normalen Openstreetmap Carto Stils neu erstehen zu lassen.

Um dieses Ziel zu erreichen habe ich mir eine Reihe von Maßnahmen
ausgedacht, die den Merge von künftigen Änderungen hoffentlich relativ
einfach machen.

1. Auslagerung der Lokalisierung (l10n) in Datenbank-Sichten (views)
2. Ersetzung der Tabellennamen duch ein script und Beibehaltung der
   Originalnamen in project.yaml
3. Änderungen in project.yaml selbst so klein wie möglich halten
4. Kleine commits, damit die Wahrscheinlichkeit für erfolgreiche
   "git cherry-pick" besser ist.
5. Spezielle features in eigenen Dateien (z.B. Linien in Sportplätzen)

Praktischerweise haben die upstream-maintaniner aber auch schon eine Menge
getan um forks einfacher zu machen als früher indem sie viele Werte in
Variablen gesteckt haben.

Derzeit habe ich folgendes aus dem alten Stil portiert bzw. neu
gemacht:

* Major roads (motorway, trunk, primary, secondary, tertiary)
* Linien in Sportplätzen aus französischem Stil mit fixes
* Deutsche Symbole für Laub-, Nadel- und Mischwald
* track mit grade1 oder surface=paved wie highway=service aber braunem
  Rand rendern
* kartenübliches Rendern von Straßen in Bau und in Planung
* ATKIS Symbol für Burgen/Schlösser und Burgruinen
* Farbe von Grenzen
* Living street wie residential aber mit blauem casing.
* Ein paar kleinere Sachen

Nicht übernommen habe ich unterschiedliche Farben für Wasser und Wälder
(warum hatten wir die überhaupt?) sowie (bisher) das Rendering von Pfaden,
Rad- und Fußwegen.

Gerade bei letzeren hätte ich zwar gerne etwas schöneres als blau und rot
gestrichelte Linien, aber was richtig Gutes ist mir halt auch nicht
eingefallen.

Wie doof das aussieht, wenn tatsächlich mal ein Radweg fernab von
Autostraßen ist sieht man z.B. hier:
http://www.openstreetmap.org/#map=14/44.7444/-1.2249

Bzw. bei Fußwegen an beliebiger Stelle tief in den Alpen.

Meine Hoffnung ist, dass wir da vielleicht etwas hinkriegen, das es auch in
den normalen Openstreetmap Carto Stil schafft.

Da ist also definitiv Verbesserungspotenzial :)

Wer einen Eindruck kriegen will wie das jetzt aussieht, hier ist eine URL,
die auf meinen Testserver Zeigt:
http://osm.geggus.net/map/ (Links OSMDE rechts OSM Carto)

Quellcode unter:
https://github.com/giggls/openstreetmap-carto-de
Stand 15.6.: Able to merge. These branches can be automatically merged!

Die Lokalisierung ist jetzt ein eigenes Projekt, denn die ist unabhängig vom
Renderer: https://github.com/giggls/mapnik-german-l10n
Wer dazu etwas hören möchte kann auf die FOSSGIS kommen oder FOSS4G.

So, jetzt freue ich mich auf Anregungen, am besten gleich als Patch :)

Gruss

Sven

P.S.: Da der deutsche Stil immer noch eine one-man-show ist (abgesehen von
ein paar mehr oder weniger freiwilligen studentischen Helfern bei der
Geofabrik in der Vergangenheit) hoffe ich natürlich immer noch auf
Mitstreiter.  Bis dato gibt es immerhin einen Menschen, der sein Interesse
bekundet hat (Danke Gisbert).

--
"If you don't make lower-resolution mapping data publicly
available, there will be people with their cars and GPS