[Talk-de] Neues vom deutschen OSM-Kartenstil

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Do Jun 16 08:12:43 UTC 2016

Christoph Hormann <chris_hormann at gmx.de> wrote:

> Wie sieht da jetzt die Strategie aus in Bezug auf Änderungen upstream
> die mit den für den deutschen Stil spezifischen Sachen interferieren?

Das wird man dann sehen. Ich werde wie gesagt versuchen das Ganze immer im
"can be merged" Zustand zu halten.

> Ggf. könnte man auch beim internationalen Stil anregen, dass die Hilfen
> für eine einfachere Lokalisierung im project.yaml dort integrieren.

Wie zum Beispiel?

> Hier kannst Du mal schauen in
>
> https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/pull/1242#issuecomment-127045263
>
> Die Muster dafür müsste ich irgendwo hier noch rumliegen haben.  Die
> Symbole sind auch in jsdotpattern.

Mach doch einfach mal nen Pull-request. Ich könnte mir durchaus vorstellen,
dass zufällige Anordung schöner ist. Bestehendes Schema ist 1:1 wie bisher.
Der Hauptunterschied zum normalen Stil ist, dass ich leaf_type
berücksichtige weil ich sowas dank hstore leicht machen kann.

> Das große Problem hierbei im internationalen Stil ist, dass dort 'aus
> politischen Gründen' das highway=path abgeschafft wurde und mit
> highway=footway gleichgesetzt wurde.

Ack. Das gefällt mir eben auch nicht. Vielleicht sollte ich im ersten
Schritt mal das late path rendering wieder aktivieren.

> Wenn der Stil so (oder ähnlich) auf openstreetmap.de gerendert wird und
> dann Änderungen aus dem internationalen Stil routinemäßig eingebaut
> werden dann finden sich sicher Interessenten.

Na ja das war bisher halt eher nicht so.

> Allerdings steigt natürlich mit jeder Änderung auch der Aufwand, die
> Sache aktuell zu halten.

Deshalb möchte ich ja wie gesagt versuchen die diffs so klein wie möglich zu
halten.

> Wie man verhindern kann, dass das Ganze aufgrund des Wartungsaufwands
> wieder einschläft ist denke ich eine wichtige Frage.

Wenn man mehrere Leute hat, die Änderungen bei commits auf
openstreetmap-carto gleich mergen hält sich der Aufwand glaub ich in
Grenzen.

Ich hatte vorgestern einen Einzeiler Konflikt in project.yaml wegen einer
weiteren Spalte, die ich selektiere manuell zu fixen. Ansonsten war das
mergen von upstream/master bisher immer automatisch möglich.

So lange das so einfach bleibt :)

Kann man sich bei github eigentlich notify emails schicken lassen, wenn
commits auf upstream/master gemacht werden?

Sven

--
"Software is like sex; it's better when it's free"
	                              (Linus Torvalds)