[Talk-de] Neues vom deutschen OSM-Kartenstil

Wuzzy wuzzy2 at mail.ru
Do Jun 16 12:58:56 UTC 2016

> * Linien in Sportplätzen aus französischem Stil mit fixes

Oh nein!
Ich hasse diese Linien und halte sie grundsätzlich für eine schlechte
Idee. Es mag ja sein, dass diese Linien »schön« aussehen, aber das ist
hier egal. Meiner Meinung nach geht es bei einer Karte darum,
Information effizient rüberzubringen, nicht, um schön zu sein.
Die Linien sind außerdem teilweise irreführend, weil sie ja automatisch
gezeichnet sind und nicht unbedingt die tatsächlichen Linen abbilden
müssen. Vielleicht sind in der Realität auch gar keine Linien
gezeichnet.
Jedenfalls ist nicht offensichtlich, dass diese Linien nur rein
symbolischen Charakter haben, und nichts anderes.
Ich bin mir nicht sicher, aber könnten die Linien nicht auch mehrdeutig
sein, da es Sportarten gibt, die ein gleiches oder ähnliches
Linenmuster haben? Das wäre natürlich ebenfalls schlecht.

Ich bin grundsätzlich gegen solche Stilblüten. Man malt ja auch nicht
sämtliche Fahrbahnmarkierungen auf der Straße so auf dieser Karte oder
irgendetwas anderes seinem Aussehen nach, sondern grundsätzlich
abstrakt. Warum sollten Sportplätze anders sein?

Ich bin nicht dagegen, neue Informationen wie eben die Art des
Sportplatzes darzustellen. Aber dann bitte auf eine konventionelle
Weise.
Wie wäre es mit einem grünen Sportsymbol in der Mitte?
Also z.B. ein Fußball für Fußball, usw.
Bei mehreren Sportarten (Wert ist entweder »multi« oder eine Liste mit
Kommata) müsste man sich ein besonderes Symbol ausdenken, oder man
lässt es weg.
Wenn kein geeignetes Symbol für die Sportart vorhanden ist, lässt man
auch das Symbol weg.