[Talk-de] Neues vom deutschen OSM-Kartenstil

Christoph Hormann chris_hormann at gmx.de
Do Jun 16 14:03:13 UTC 2016

On Thursday 16 June 2016, Frederik Ramm wrote:

> Also ich würde mir schon auch für den deutschen Stil wünschen, dass
> er recht restriktiv ist, sonst kommen Hinz und Kunz mit
> unterschiedlichen Strichelungen für verschiedene Wegetypen und in
> Nullkommanix haben wir osmarender 2.0 ;)

Ok - ich bezog das nicht unbedingt auf Erweiterungen im Sinne vom
Anzeigen zusätzlicher Elemente und zusätzlicher Differenzierungen.  Mir
ging es eher darum, dass es im internationalen Stil mittlerweile eine
Menge "red tape" gibt - mehr oder weniger formalisierte Regeln und
Beschlüsse, in welchem Rahmen Änderungen möglich sind und wo nicht.
Das erschwert Neulingen den Einstieg enorm und schränkt die
Möglichkeiten zu grundsätzlichen Innovationen stark ein.

Das betrifft in der Praxis übrigens mindestens so sehr das Entfernen von
Elementen und Differenzierungen wie das Hinzufügen - kann also durchaus
sein, dass ein weniger restriktiver deutscher Stil vor allem auch
radikale Vereinfachungen ermöglicht.

--
Christoph Hormann
http://www.imagico.de/