[Talk-de] TEDi - Stores richtiger Name

Hakuch hakuch at posteo.de
Do Jun 16 13:25:09 UTC 2016

On 16.06.2016 15:14, Wuzzy wrote:

> Die eigentliche Lösung wäre es eigentlich, Unternehmensdaten gerade von
> größeren Ketten in Relationen auszulagern.
> In einer Filiale stehen dann nur noch die der Filiale spezifischen
> Informationen, und in der Relation die für das ganze Unternehmen. Die
> einzelnen Filialen werden dann als Teil der Relation (Rolle »Filiale«
> oder wie auch immer wir das dann nennen) eingetragen.

Für soetwas Relationen zu nehmen ebreitet mir Bauchmscherzen, da
Realtionen meiner Meinung nach immer eine geographische Komponente
haben, hier wäre es einfach nur eine Taggingrelation.  Man müsste sich
mal allgemein überlegen, ob das nicht auch OK ist, aber momentan ist das
meiner Meinung nach nicht der Sinn einer Relation.

Vorteil gegenüber Auslagerung in z.B. Wikidata wäre, dass sich die
Auswerter schon mit Relationen auskennen. Nachteil ist meiner Meinung
nach immer noch, dass solche Daten (operator, brand etc.) eigentlich
keine Geodaten sind.