[Talk-de] Neues vom deutschen OSM-Kartenstil

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Fr Jun 17 19:19:18 UTC 2016

Christoph Hormann <chris_hormann at gmx.de> wrote:

> Da gibt es aber in der Praxis eine Menge Nuancen bei den Proportionen
> und der Gestaltung im Detail - ist quasi wie bei Schriftarten.  Und die
> derzeitigen Symbole im deutschen Stil sind eher 'Comic Sans' während
> ich eine Garamond oder Antiqua bevorzugen würde... ;-)

So lange der Nadelbaum wie ein umgedrehtes V mit _ dahinter und der
Laubbaum wie ein Omega ohne linken Strich aussieht solls mir recht sein :)

http://www.zweiraddoktor.de/grafik/top50.jpg

Ich sehe gerade, dass da jeweils auch die rechte Linie etwas dicker gezeichnet
ist. Ob der Atkis Signaturenkatalog da was hat? Das Zeug wäre ja explizit
gemeinfrei.

> Deine Demo hat ja keine Koordinaten-URLs aber in der normalen Karte:

Weil man das bei Openlayers 3 selber implementieren muss :(

> http://www.openstreetmap.org/#map=13/31.1971/34.4094
> http://www.openstreetmap.org/#map=12/39.4354/22.2260

Hm. Sand sollte wohl gelber und bare_ground grauer sind denk ich mal.
Vorschläge für farbcodes?

> Nicht im Ergebnis:
>
> Vergleich mal
>
> http://openstreetmap.de/karte.html?zoom=7&lat=31.48529&lon=36.29365&layers=B000TT
>
> mit Deiner Demo.  Liegt daran, das hier im Detail eine Menge Änderungen
> passiert sind, die Auswirkungen auf die dargestellte Farbe haben.

Zugegeben. Ich hatte aber ehrlich gesagt keine Lust Grenzen im dt. Stil
anders zu machen als im normalen. Nur das violett gefällt mir nicht und
deutsche Atlanten tendieren ja ohnehin zum grün.

Hat jemand einen Alten Shell-Atlas (mit orangen Autobahnen), von dem er mir
mal ein paar Seiten in eingescannter Form zur Verfügung stellen kann?

Gruss

Sven

--
"Thinking of using NT for your critical apps?
                                  Isn't there enough suffering in the world?"